Eine junge Familie mit zwei kleinen Kindern beschließt aus München heraus wieder in die Heimat aufs Land in die Nähe der Großeltern zu ziehen.

Das Grundstück war bereits vorhanden, aber ein Bebauungsplan machte die Umsetzung des Raumprogramms für pur und die Bauherren zur spannenden Herausforderung.

Durch maximale Ausnutzung der Schräge konnten alle Wünsche doch erfüllt werden. Durch die asymmetrische Dachform werden zur Straße hin ein Obergeschoss mit den Schlafzimmern und zum Garten hin ein vergrößertes Erdgeschoss mit grandioser Wohnküche und einer Galerieebene möglich.

Das schräg zum Garten abfallende Dach umschließt einen Patio mit großzügiger, aber geschützter Terrasse. Dieser große Einschnitt ist mit Holz verkleidet, ebenso wie der Eingangsbereich.

Aus Kostengründen wurde auf die ursprünglich geplante integrierte Dachrinne verzichtet und die Regenrohre vor der Fassade geführt.

Garderobe mit Sitznische – angefertigt vom Schreiner.

Der Flur im Obergeschoss bekommt durch ein großes Oberlicht viel Tageslicht.

Projektinformation

Status: fertig gestellt
Typ: Neubau
Projekt: Haus K
BGF: 331m2
Jahr: 2021