Für ein Ehepaar realisierten pur architekten den Umbau eines 60ger Jahre Architektenbungalow. Der Umbau, der sehr sensibel auf die gute Grundarchitektur des Hauses eingeht, wurde noch durch einen keinen Anbau ergänzt.

Der Anbau steht auf stützenden Pfählen um den alten Baumbestand zu erhalten und den Wurzelbereich nicht zu beeinträchtigen. Das alte Flachdach wurde komplett erneuert. Das Farbkonzept des Bungalows, mit den schönen roten Backsteinwänden und grauen auskragenden Deckenbändern im charakteristischen Stil der 60ger Jahre, beibehalten.


Wie ein Baumhaus sitzt der vollverglaste Anbau mit Schlaf- und Arbeitsbereich im verwunschenen Garten mit altem Baumbestand.


Alle anderen Bereiche des Hauses wurden um ein zentrales Atrium organisiert. Im Inneren wurden alle Decken und Wände hell gestrichen. Dadurch wurde die Struktur im Wesentlichen erhalten, aber es durfte etwas mehr Helligkeit in die Räumlichkeiten einziehen.

Projektinformation

Status: fertig gestellt
Typ: Neubau
Leistungsphasen: 1-3
Projekt: Haus PA
BGF: Anbau 43m2
Jahr: 2020