Ein Rückgebäude von Anfang 1900, das im 2. Weltkrieg teilweise zerstört wurde. "Wir wollen das Haus modernisieren und erweitern. Der schlichte Werkstatt- Charakter des Hauses soll erhalten bleiben" – so der Wunsch der Bauherren, nachdem sie sich in das Rückgebäude in der Münchner Maxvorstadt verliebt hatten.

Wohnen und Arbeiten soll bei Bedarf im Untergeschoss flexibel zuschaltbar sein in Form einer vermietbaren Gewerbeeinheit. Die Aufstockung des Rückgebäudes muss genug Platz für ein Elternschlafzimmer und ein bis zwei Kinderzimmer bieten.

Der Innenbereich in Erdgeschoss und Souterrain wird komplett freigeräumt.

Die Verbindung der Geschosse erfolgt durch ein mitten im Raum stehendes Treppenmöbel – das Lieblingsdetail der Bauherren.

Das Souterrain beherbergt zwei Haupträume mit separater Küche und Bad und kann flexibel zugeschaltet oder vermietet werden.

Projektinformation

Status: fertig gestellt
Typ: Bauen im Bestand
Leistungsphasen: 1-9
Projekt: Schleissheimer Strasse
BGF: 395m2
Jahr: 2011